Leben mit MS

Mit vereinten Kräften auf der Suche nach Therapieoptionen für die progrediente MS: Multiple Sklerose TV thematisiert die Arbeit der Progressive MS-Alliance

Die Erforschung der progredienten Verlaufsform der Multiplen Sklerose vorantreiben: Dieses Ziel verfolgt die Progressive MS Alliance-im Video-Interview stellt Prof.Dr.med.Reinhard Hohlfeld, Vorstandsvorsitzender im Ärztlichen Beirat des DMSG-Bundesverbandes, erste Erfolge dieser internationalen Initiative vor.

Prof. Dr. med. Reinhard Hohlfeld
©privat

Prof. Dr. med. Reinhard Hohlfeld

Noch bis vor Kurzem gab es keinerlei Behandlung für die progrediente MS. Jetzt besteht Hoffnung für MS-Erkrankte mit dieser Verlaufsform: Die Aufmerksamkeit für die progrediente MS ist stark gestiegen, neue Forschungsprojekte wurden angeschoben. Zu verdanken ist das vor allem dem Engagement der Progressive MS-Alliance, einem Zusammenschluss internationaler MS-Gesellschaften, an dem auch der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft beteiligt ist. Mehr 
Welche Erfolge bereits erreicht worden sind und wie er die Aussichten auf eine Therapie einschätzt, erklärt MS-Experte Prof. Reinhard Hohlfeld, Direktor des Institutes für klinische Neuroimmunologie der Ludwig-Maximilian-Universität München im Interview.

 


Entwickelt und herausgegeben wird der Video-Podcast auf Multiple Sklerose TV durch den DMSG-Bundesverband und die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.


Weiterführende Links



Redaktion: DMSG Bundesverband e.V. - 15. Januar 2016

Letzte Änderung: 15.01.2016